Regenbogen - Maike Emmrich / Das Grün - Alexander Polikowski / Das Gelb - Robert Stripling / Das Blau - Lucien Riegert / Das Rot - Nina Butenholz
Regenbogen - Maike Emmrich / Das Grün - Alexander Polikowski / Das Gelb - Robert Stripling / Das Blau - Lucien Riegert / Das Rot - Nina Butenholz

November 1996 + Mai 1997

 

 

Der schwarze Kristall

Ein musikalisches Märchen von Thorsten Böhner

 

 

Magnus, ein obdachloser Junge, wird auf dem Wochenmarkt beim Stehlen erwischt. Der geheimnisvolle "Polizist" Felix hilft ihm aus der Patsche. Als sich die ungleichen Typen näherkommen, wird schnell klar; Felix ist glücklich, Magnus aber träumt von einer anderen Welt. Mit Hilfe ihrer Phantasie reisen die beiden in den Himmel.

Über den Wolken begegnen sie den eigenwilligen, aber guten Gestirnen Sonne und Mond, dem Regen und dem bunten Regenbogen. Eine faszinierende, schöne Welt, wenn nicht unerwartet das Böse in Gestalt des gierigen Farbenfressers auftauchen würde.

Dieser alles Bunte verachtende schwarze Unhold nimmt die Farben des Regenbogens gefangen und sperrt sie in seinen schwarzen Kristall. Nun heißt es, die Farben zu befreien. In der dunklen Höhle des Farbenfressers kann dies nur gelingen, wenn sich die Retter ganz auf ihre Gefühle verlassen. Für den jungen frustrierten Stadtstreicher stellt sich die Frage: "Wie lernt man fühlen?"

Ob es Magnus gelingt, seinem Gefühl zu vertrauen und mit Felix zusammen Himmel und Erde vor einem verhängnisvollen Schicksal zu bewahren?

 

Besetzung:   

 

Was Wer

Magnus

Jörg Reinhardt
Felix Dirk Weissleder
Regenbogen Maike Emmrich
Farbenfresser Klaus Bulgrin
Sonne Katja Krause
Mond Sabine Thake
Regen Johannes Thorns
Das Rot Nina Butenholz
Das Gelb Robert Stripling
Das Grün Alexander Polikowski
Das Blau Lucien Riegert
Bäuerin Annemarie Roß/Ute Aufmkolk
Obstfau Katja Krause
Gemüsemann Sebastian Heyn
Fischer Marco Pries/Martin Lieser
--- ---
Regie Gabriele Stripling
Musik Marco Pries
Beleuchtung/Technik Martin Lieser
Gestaltung Katja Krause
Souffleur Sebastian Heyn
Kostüme/Requisite/Bühnenbau Theater Firlefanz